Nachrichten aus Krombach

Spendenaktion der Krombacher Brauerei widmet sich in diesem Jahr dem Ehrenamt

Krombach (ots) - Ganz im Zeichen des Füreinander startet die jährliche Krombacher Spendenaktion dieses Mal bereits im August. Damit ergänzt die Krombacher Brauerei ihr gesellschaftliches Engagement in diesem Jahr, um so insbesondere das Ehrenamt unkompliziert zu unterstützen und zu würdigen. Seit 2003 ruft die Krombacher Brauerei - in der Regel traditionell zur Weihnachtszeit - unter dem Motto "Sie schlagen vor - wir spenden" dazu auf, gemeinnützige Institutionen und Organisationen sowie Vereine mit den unterschiedlichsten Zwecken für eine Spende von 2.500 Euro vorzuschlagen. Aufgrund der aktuell besonders herausfordernden Situation hat sich die Krombacher Brauerei dazu entschieden, die Spendenaktion in diesem Jahr vorzuziehen - und somit auch die Chance auf eine finanzielle Unterstützung. In diesem Jahr wird die Krombacher Spendenaktion einen besonderen Fokus auf das Ehrenamt legen. Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten waren es viele tausende Menschen, die sich in unterschiedlichsten Institutionen ehrenamtlich engagiert und damit Außergewöhnliches geleistet haben. Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft ein essentieller Anker für unser gemeinschaftliches Zusammenleben. Diese besonderen Leistungen möchte die Krombacher Brauerei mit ihrer Spendenaktion explizit würdigen und auszeichnen. Hierfür können ab sofort Spendenvorschläge unter nachhaltigkeit.krombacher.de/spendenvorschlag (https://nachhaltigkeit.krombacher.de/spendenvorschlag) eingereicht werden. Es können gemeinnützige Institutionen und Organisationen sowie Vereine und Einrichtungen, die das gesellschaftliche Miteinander durch tatkräftiges Ehrenamt fördern, vorgeschlagen werden oder sich selber bewerben. Bis einschließlich 30. September läuft die Anmeldefrist. Anschließend werden aus allen eingereichten Vorschlägen 100 Begünstigte ausgewählt, die eine Spende von je 2.500 Euro erhalten. "Wir sind uns unserer Verantwortung insbesondere in dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit bewusst. Zusätzlich zu unserem bisherigen Engagement in dieser Krise wollen wir auch über das Vorziehen unserer jährlichen Spendenaktion schnell und unkompliziert das für das gesellschaftliche Leben so wichtige Ehrenamt besonders unterstützen", so Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation, zu den Hintergründen der Aktion. Bis heute wurden bereits rund 1.400 gemeinnützige Institutionen, Organisationen und Vereine unterstützt, die sich in besonderer Form um Kinder, Menschen mit Behinderung, Notleidende, Tiere oder andere wichtige soziale Anliegen kümmern. Auch Natur- und Umweltschutzprojekte fanden in den vergangenen Jahren Berücksichtigung bei der Krombacher Spendenaktion. Insgesamt wurden so bisher rund 4 Mio. Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst an Spendenempfänger überreicht. Im Zeichen der Corona-Krise engagierte sich die Krombacher Brauerei zudem in diesem Jahr bereits durch eine Spende von 16.000 Liter Ethanol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln sowie einer Zuwendung in Höhe von 1 Mio. EUR an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes. Weitere Informationen zur Spendenaktion der Krombacher Brauerei gibt es auch unter https://nachhaltigkeit.krombacher.de/spendenvorschlag Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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LPI-NDH: Zwei Autofahrer bei Unfall teils schwer verletzt

Krombach (ots) - Der Fahrer eines Seat befuhr am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, die Straße aus Richtung Krombach in Richtung Bernterode. Im Bereich einer Kurve geriet der 20-Jährige aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Fahrspur. In weiterer Folge kam es zur seitlichen Kollision mit dem entgegenkommenden BMW eines 65-Jährigen. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt. Der 65 Jahre alte Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Nordhausen Pressestelle Telefon: 03631 961503 E-Mail: pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx Original-Content von: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell

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Gemeinsam für die gute Sache: Krombacher Zipfelmützenaktion 2020 ist gestartet

Krombach (ots) - Die Corona-Pandemie stellt uns alle fast täglich vor neue Herausforderungen. Das betrifft natürlich auch die vielen gemeinnützigen Vereine und Institutionen, die mit ihren Angeboten und Projekten in dieser besonderen Zeit einmal mehr gebraucht werden. Die Krombacher Brauerei und neun Partnervereine wollen gemeinsam mit der Unterstützung der Fans einen Beitrag leisten und den Helfenden helfen. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder die Krombacher Zipfelmützenaktion. "Gemeinsam für die gute Sache" - so lautet das Motto der Krombacher Zipfelmützenaktion, die seit 2016 jährlich an einem Aktionstag vor Weihnachten stattfindet. Zunächst nur im kleineren Rahmen umgesetzt, war aufgrund des Erfolgs und der positiven Resonanz bei den Fans schnell klar, dass das Engagement ausgeweitet wird. Mittlerweile ist die Aktion bei vielen Partnervereinen aus den Bereichen Fußball, Basketball und Eishockey fest etabliert. In diesem Jahr sind Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld, der 1. FC Kaiserslautern, die Iserlohn Roosters und die Sportfreunde Siegen und ganz neu auch der SV Darmstadt 98, die BG Göttingen, Phoenix Hagen und der KSV Hessen Kassel mit dabei. Zipfelmütze im Vereins-Look kaufen - Einrichtungen in der Region unterstützen Die Krombacher Brauerei produziert exklusiv für diese Aktion Zipfelmützen im Look der teilnehmenden Vereine und stellt diese für den Verkauf zur Verfügung. Für einen Preis von zwei Euro pro Stück können Fans diesen limitierten Fanartikel erwerben und sich damit unmittelbar für den guten Zweck engagieren. Die Einnahmen werden zu 100 Prozent gespendet und kommen karitativen Einrichtungen in den Heimatregionen der Vereine zugute. Mit einem gemeinsamen Video wurde der Start der diesjährigen Zipfelmützenaktion auf den Krombacher Social Media Kanälen angekündigt. Außerdem rufen die Vereine auch noch individuell ihre Fans zur Teilnahme auf. Seit dem 29. November sind die neuen Zipfelmützen verfügbar. Aufgrund der aktuell besonderen Situation unter Corona findet der Verkauf in diesem Jahr über die jeweiligen Online-Shops und (wo möglich) über die stationären Fanshops der Vereine statt. Damit haben erstmals auch Fans, die an den Aktionstagen der vergangenen Jahre nicht im Stadion sein konnten, die Möglichkeit, sich ein oder mehrere Exemplare zu sichern. Allzu lange sollten die mit der Bestellung allerdings nicht warten, denn die Auflage ist wieder limitiert. Am 24. Dezember, oder wenn alle Zipfelmützen abverkauft sind, endet die Aktion. Rund 190.000 Euro - diese Summe ist durch die Zipfelmützenaktionen der vergangenen Jahre zusammengekommen und an unterschiedliche Einrichtungen gespendet worden. An diesen Erfolg wollen Krombacher und die Partnervereine gerne gemeinsam bei der fünften Auflage der Krombacher Zipfelmützenaktion anknüpfen und hoffen auch in diesem Jahr auf die großartige Unterstützung der Fans. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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Zum Tag des Ehrenamts: Krombacher Brauerei ehrt gesellschaftliches Engagement mit 250.000 Euro

Krombach (ots) - Einmal mehr auf das Ehrenamt als essentiellen Anker der Gesellschaft hinweisen - das ist das Ziel des internationalen Tag des Ehrenamts (5.12.). Auch die Krombacher Brauerei schließt sich an und richtet ein Dankeschön an jene, die in ihrer Freizeit auf verschiedenste Weise zur Gemeinschaft beitragen und sich für die Gesellschaft engagieren. Denn insbesondere in den letzten Monaten ist einmal mehr deutlich geworden, wie wichtig die vielen freiwilligen Helfer*innen für das gemeinschaftliche Leben sind. Bereits im August hatte die Brauerei dazu aufgerufen verschiedenste gemeinnützige Einrichtungen und Vereine, die sich durch ihr gesellschaftliches Engagement auszeichnen, für eine Spende vorzuschlagen. "Die Menge an Vorschlägen, die uns in den letzten Monaten erreicht hat, hat uns überwältigt und gezeigt, wie sehr die finanzielle Unterstützung insbesondere in diesem Jahr gebraucht wird", so Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation der Krombacher Brauerei. Zudem wurde besonders deutlich, wie vielseitig das Ehrenamt sich gestalte. "Unter den Einreichungen waren viele spannende, unterstützenswerte Vereine und Projekte, sodass eine Auswahl alles andere als leicht gefallen ist." Letztendlich steht eine Auswahl von 100 Spendenempfängern fest, die sich über eine Spende in Höhe von je 2.500 Euro freuen können. Eine Übersicht der Spendenempfänger ist online abrufbar unter https://nachhaltigkeit.krombacher.de/gesellschaft/spendenuebersicht-2021. Seit 2003 ruft die Krombacher Brauerei traditionell zur Weihnachtszeit unter dem Motto "Sie schlagen vor - wir spenden" dazu auf, gemeinnützige Institutionen und Organisationen sowie Vereine mit den unterschiedlichsten Zwecken für eine Spende vorzuschlagen. Aufgrund der für alle herausfordernden Situation hatte sich die Krombacher Brauerei dazu entschieden, die Spendenaktion in diesem Jahr in den Sommer vorzuziehen, um schnell und unbürokratisch zu helfen. Damit ergänzt die Krombacher Brauerei ihr Engagement im Zeichen der Corona-Krise. Bereits im Frühjahr stellte das Familienunternehmen 16.000 Liter Ethanol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln zur Verfügung und spendete 1 Mio. EUR an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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Krombacher Gruppe behauptet sich gut in einem äußerst schwierigen Geschäftsjahr 2020 / Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe ist im Corona-Jahr um 2,5 % auf 7,403 Mio. Hektoliter gesunken

Krombach (ots) - Ein äußerst eingeschränkter Gastronomiebetrieb, keine Festveranstaltungen, keine Fußball-Fans in den Stadien, komplett geschlossene Nachtgastronomie und ein massiv beeinträchtigtes Exportgeschäft - so präsentierte sich das Corona-Jahr 2020 der gesamten Brau- und Getränkebranche. Die Krombacher Gruppe verzeichnete insgesamt einen Ausstoßverlust von 0,188 Mio. Hektoliter (hl) auf 7,403 Mio. hl. Im Vergleich zum Markt konnte die Dachmarke Krombacher ein besseres Ergebnis erzielen und landete für 2020 bei 5,723 Mio. hl (-4,8 %). Die Schweppes-Familie hat insbesondere durch die Ausweitung der Zero-Range trotz widrigster Umstände um 101.000 hl wachsen können (+7,9 %). "Es ist dem hohen Engagement und der großen Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken, dass wir auch in 2020, trotz aller Umstände, mit unserem bestehenden Portfolio und auch mit unseren Neuprodukten die Verwender*innen durchweg überzeugen konnten", kommentiert Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Gruppe das Unternehmensergebnis. "Die Kraft unserer Marken sowie der Zusammenhalt und das Einstehen füreinander in unserem Unternehmen sind wesentliche Erfolgsfaktoren, die besonders in einem solchen Krisenjahr zum Tragen gekommen sind." Krombacher bleibt Biermarke Nr. 1 und wächst alkoholfrei Krombacher hat auch in 2020 die Position als Deutschlands beliebteste Biermarke weiter gefestigt. Trotz der Pandemie-bedingten, signifikanten Verluste im Fassbierbereich, präsentierte sich der Marktführer aus dem Siegerland vor allem im Geschäft mit Flaschenbier äußerst stabil. Dadurch konnten die Verluste in Gastronomie, Festgeschäft und Export zumindest ansatzweise kompensiert werden. Das Krombacher Pils war auch in 2020 wieder das Lieblingsbier der Deutschen. Vor allem die hohe Produktqualität und die jahrzehntelange, konsequente Naturpositionierung haben maßgeblich hierzu beigetragen. Durch die Weiterentwicklung und Neuinterpretation der Naturpositionierung innerhalb der überarbeiteten Markenkampagne konnte das Markenimage auch im Corona-Jahr über alle Werbeplattformen weiter gesteigert werden. Ein weiterer wichtiger und strategischer Baustein in der Sortenpolitik von Krombacher ist der Fokus und der Ausbau von alkoholfreien Sorten. Hier zeigte sich in 2020 eine besonders erfreuliche Entwicklung. Sowohl der isotonische Durstlöscher Krombacher o,0% als auch KROMBACHER´S FASSBRAUSE und die Kultmarke Vitamalz sind signifikant gewachsen. Mit der Einführung von Vitamalz Sport konnte dabei zusätzlich auch der Trend zu kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken weiter bedient werden. Immer mehr Verbraucher*innen wissen die Sortenvielfalt aus dem Hause Krombacher zu schätzen und machen Krombacher damit zur stärksten nationalen Biermarke auch im alkoholfreien Segment. Im Bereich der alkoholreduzierten Produkte wurde ebenso eine weitere erfolgreiche Neueinführung präsentiert. Das neue Krombacher Limobier in der Variante Zitrone naturtrüb hat schnell viele neue Fans gefunden. Es überzeugte nicht nur mit Geschmack und Qualität, sondern auch mit einer überraschenden Präsentation im Produktdesign und in der Kundenansprache. Und auch das sommerliche Aktionsprodukt Krombacher Limobier Mango-Maracuja wusste zu überzeugen. Schweppes entwickelt sich weiter sehr positiv Die Marken und Produkte von Schweppes Deutschland haben auch in 2020 viele Fans und Verwender*innen gefunden. Seit 2006 hält die Krombacher Gruppe die Marken- und Vertriebsrechte für Deutschland und Österreich an den alkoholfreien Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper. Trotz der sehr schwierigen Bedingungen in der Gastronomie konnte Schweppes Deutschland insgesamt ein positives Ergebnis erzielen. Der Jahresausstoß wuchs um 7,9 % auf 1,384 Mio. hl. Der Umsatz kletterte auf 145 Mio. EUR (+4,5 %). Nach wie vor sind es die Klassiker wie u. a. Indian Tonic Water, Dry Tonic Water und Original Bitter Lemon, die das Wachstum fördern. Sie alle sind jetzt auch in der neuen, nachhaltigen 0,75 Liter Mehrweg-Glasflasche erhältlich. Darüber hinaus reißt der Boom von Schweppes Russian Wild Berry nicht ab. Mittlerweile gehört die Sorte zu den Top 3 unter den Schweppes-Produkten. Als ein weiterer wichtiger Treiber der erfolgreichen Entwicklung von Schweppes erweist sich die Zero-Range. Mit Russian Wild Berry Zero steht hier seit 2020 bereits die vierte zuckerfreie Schweppes-Sorte in den Regalen der Märkte. Die positiven Absätze im Einzelhandel täuschen dabei keineswegs über die schwierige Situation in der Gastronomie hinweg. Die in 2020 besonders leidgeprüfte Trend- und Szenegastronomie fand u. a. Unterstützung durch die Crowdfunding-Kampagne SUPPORT YOUR LOCAL BAR. Als zentraler Partner u. a. dieser Initiative konnte Schweppes durch diese und viele weitere Maßnahmen einen Teil dazu beitragen, die Barszene, soweit es möglich war, zu stabilisieren. Umso erfreulicher ist auch das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Gastro-Branchenmagazins "fizzz", in der Schweppes zum Top-Getränk in der Kategorie Filler gewählt worden ist. Orangina ist und bleibt eine absolute "Love-Brand". Und das zeigte sie auch in 2020. Der erfrischende Geschmack und das ikonische Design der "Bulby-Bottle" überzeugen immer mehr Menschen von der Premium-Limonade. Auch die "älteste Softdrink-Marke der Welt" verzeichnet eine tolle Entwicklung in Deutschland. Mit dem Claim "Schmeckt. Aber nicht jedem." sorgte Dr Pepper in 2020 wieder für Aufsehen. Zurzeit ist die US-Kultmarke, passend zum aktuellen Hype, im limitierten American Football-Design im Handel erhältlich. Der Vertrieb sowie die Vermarktung der Schweppes-Produkte wird in Teilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet, einer 100%igen Beteiligung der Krombacher Brauerei. Ausblick: Sortenvielfalt und Qualitätsfokus weiterhin zentrale Elemente "Auch die erste Jahreshälfte 2021 wird voraussichtlich weiterhin von den Auswirkungen der Pandemie bestimmt sein. Dementsprechend herausfordernd gestaltet sich die Planung für dieses Jahr", so Uwe Riehs. "Hiervon lassen wir uns aber nicht beirren, sondern werden unseren strategischen Fokus weiterhin auf exzellente Produktqualität und adäquate Sortenvielfalt legen. Wichtig wird es dabei sein, dass wir - wie in 2020 - die Menschen mitnehmen, sowohl unsere Verwender*innen als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das betrifft zudem unsere gesellschaftliche Verantwortung, der wir auch dieses Jahr nachkommen werden." Bereits in 2020 hatte sich Krombacher zu Beginn und während der Corona-Pandemie engagiert. So wurde u. a. Ethanol zur Herstellung von Desinfektionsmittel kostenlos zur Verfügung gestellt, eine Spende in Höhe von 1 Mio. EUR an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes getätigt sowie die jährliche Krombacher Spendenaktion vorgezogen und dem Ehrenamt gewidmet. Bereits seit 2003 werden im Rahmen der Spendenaktion jährlich 100 gemeinnützige Institutionen mit je 2.500 EUR unterstützt und gefördert. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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Starke Partnerschaft: DSC Arminia Bielefeld und die Krombacher Brauerei verlängern ihre Zusammenarbeit vorzeitig

Krombach (ots) - Es ist ein klares Bekenntnis zur langjährigen Partnerschaft mit der sportlichen Nr. 1 in Ostwestfalen. Die Krombacher Brauerei verlängert vorzeitig ihr Engagement beim DSC Arminia Bielefeld bis mindestens ins Jahr 2025. Die ursprüngliche Vereinbarung hatte eine Laufzeit bis 2022. Auch in Zukunft dürfen sich die Fans wieder auf frisches Krombacher Pils im Stadion freuen. Außerdem umfasst die neue Vereinbarung eine umfassende werbliche Präsenz in der SchücoArena und darüber hinaus. Bereits seit 17 Jahren leben die Krombacher Brauerei und Arminia Bielefeld eine enge und intensive Partnerschaft. Viele Höhen und Tiefen wurden gemeinsam bewältigt. Und auch die Corona-Krise konnte bis hierhin gemeinsam in engem Schulterschluss bestmöglich gemeistert werden. Gerade in diesen für uns alle so schwierigen Zeiten, möchte die Krombacher Brauerei insbesondere gegenüber ihren engsten Partnern ein klares Zeichen setzen. Aus diesem Grund wurde auch die Partnerschaft mit Arminia Bielefeld bereits vor Ablauf der ursprünglichen Vereinbarung verlängert. "Arminia profitiert gerade im Bereich seiner Partnerschaften von langjährigen und kontinuierlichen Verbindungen. Mit der Krombacher Brauerei leben wir seit 2004 eine sehr intensive, außergewöhnliche und vertrauensvolle Kooperation. Wir sind sehr glücklich darüber, dieses Miteinander nun vorzeitig um drei weitere Jahre zu verlängern und dem 20-jährigen Jubiläum gemeinsam entgegenzustreben. Die besondere Beziehung zwischen Bier und Fußball wird gerade in diesen Zeiten sichtbar: Wie sehr wünschen wir uns endlich wieder mit einem frischen Krombacher bei einem Stadionbesuch anzustoßen", so Markus Rejek, Geschäftsführer des DSC Arminia Bielefeld. "Die Arminia ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit. Mit dem Verein und der Region sind wir seit vielen Jahren auf das Engste verbunden. Und diese Partnerschaft wollen wir weiter so intensiv leben. Wir wünschen der Arminia für die laufende Saison ganz viel Erfolg. Es wäre doch sensationell, wenn wir am Saisonende vielleicht sogar auch schon gemeinsam mit den Fans den Klassenerhalt feiern könnten. In jedem Fall freuen wir uns auf die kommenden Jahre mit vielen begeisternden Arminia-Spielen und vollen Rängen in der SchücoArena", so Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing, Krombacher Brauerei. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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Klimaneutral: Krombacher Brauerei erfüllt Kriterien der ZNU-Klimaschutzinitiative 'ZNU goes Zero'

Krombach (ots) - Nachhaltigkeit ist bei der Krombacher Brauerei fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Seit vielen Jahrzehnten setzt sich das Familienunternehmen für den Natur- und Umweltschutz ein. Der schonende Umgang mit Ressourcen, die Reduktion der CO2-Emissionen sowie das Krombacher Regenwald-Projekt (2002) oder das Krombacher Klimaschutz-Projekt (2009) sind dabei nur einige Beispiele. Und es geht weiter. Zero: Ziel erreicht Seit Mitte 2020 ist die Krombacher Brauerei Partner des ZNU - Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung und hat sich damit dazu verpflichtet, den ganzheitlichen ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zu implementieren. Neben der nachhaltigen Unternehmensführung (Teil I) werden in Teil II des ZNU-Standards zahlreiche ökonomische, soziale und ökologische Themenfelder wie z. B. Klimaschutz systematisch und dauerhaft bearbeitet. "Die Partnerschaft mit dem ZNU und Teilnahme an der Initiative ZNU goes Zero sind für uns weitere konsequente Schritte für den Ausbau unseres Nachhaltigkeits-Engagements. Insbesondere als Unternehmen klimaneutral zu werden, ist ein zentraler Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie", erklärt Wolfgang Schötz, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der Krombacher Brauerei. Die Initiative ZNU goes Zero setzt auf verantwortungsvollen Klimaschutz in mehreren Schritten: Status quo-Erfassung, Vermeiden und Vermindern von Emissionen, Definition und Umsetzung neuer CO2-Reduktionsziele, die Nutzung von zertifiziertem Ökostrom, die Kompensation unvermeidbarer Emissionen sowie die Förderung von Projekten zum Biomasseaufbau und Bildungsmaßnahmen zur Vermittlung klimaschutzrelevanten Wissens. Ziel der Initiative ist die Klimaneutralität der beteiligten Unternehmen bis 2022 und darüber hinaus. Die Krombacher Brauerei hat dieses Ziel bereits jetzt erreicht. Krombacher goes Zero Am Standort Krombach setzt das Unternehmen kontinuierlich auf Energieeinsparungen sowohl durch den Einsatz von zwei eigenen Blockheizkraftwerken als auch durch die Umstellung auf E-Gabelstapler im Bereich Produktion bzw. Logistik. Weitere Energieeinsparungen, die einen positiven Effekt auf die Reduktion von CO2- Emissionen haben, darunter neue Beleuchtungs- und Belüftungstechniken, sind geplant und sollen in den nächsten drei Jahren umgesetzt sein. Die Vorgabe der ZNU-Initiative, dass Unternehmen zertifizierten Ökostrom beziehen, erfüllt die Krombacher Brauerei bereits seit 2020. Die Hälfte des Strombedarfs bezieht das Unternehmen von Ökostromanbietern, die verbleibenden 50 Prozent generieren die beiden eigenen Blockheizkraftwerke am Standort. Zuerst vermeiden, dann kompensieren Bei der langfristigen Bindung der unvermeidbaren Emissionen kommt das langjährige Engagement der Krombacher Brauerei im Umwelt- und Naturschutz zum Tragen. "Bei der Krombacher Brauerei wurde das 2009 gemeinsam mit dem WWF gestartete und fortlaufende Klimaschutz-Projekt auf Borneo für die Berechnung der erfolgten CO2-Bindung anerkannt", erklärt Dr. Axel Kölle, Leiter des ZNU der Universität Witten/Herdecke. Im Rahmen des Krombacher Klimaschutz-Projekts auf Borneo wurde durch den Bau von über 1.000 Dämmen das weitere Absinken des Grundwasserspiegels gestoppt und damit das Feuerrisiko in den Torfmoorwäldern gesenkt. Die damit einhergehende Wiedervernässung der Wälder und die Aufforstung von über 400.000 Bäumen führten zwischen 2016 und 2018 zu einer Bindung von über 3 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr. Die Ergebnisse wurden durch eine unabhängige, wissenschaftliche Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Joosten, Moorkundler und Paläoökologe an der Universität Greifswald, belegt. Prof. Dr. Joosten wird auch zukünftig den Verlauf des Klimaschutz-Projekts begleiten und das Potenzial der CO2-Bindung in einem drei bis fünfjähringen Turnus regelmäßig prüfen. "Neben der langfristigen Kompensation der unvermeidlichen CO2-Emissionen, die das Krombacher Klimaschutz-Projekt erfüllt, hat uns auch der ganzheitliche Ansatz überzeugt. Die Zusammenarbeit mit dem WWF, die Einbindung von Partnern und der Bevölkerung im Sebangau Nationalpark sowie die regelmäßige wissenschaftliche Überprüfung sind wesentliche Faktoren für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg des Krombacher Klimaschutz-Projekts", so Dr. Kölle weiter. Projekt "Krombacher Waldentwicklung" Zusätzlich zum Erreichen der Nettoklimaneutralität investieren die Partnerunternehmen der ZNU goes Zero-Initiative in Baumpflanzungen, Bodenschutz- und Bildungsprojekte. Auch hier kann die Krombacher Brauerei ihr bestehendes Engagement einbringen: Die Unterstützung von Projekten in der Heimatregion der Brauerei aus dem Siegerland ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeits-Strategie. Gemeinsam mit einem Gymnasium in der Region (Stift Keppel, Hilchenbach) setzt die Brauerei das Projekt "Krombacher Waldentwicklung" um. Ein App-gestützter, interaktiver Lehrpfad soll dabei unter anderem die aktuelle Zerstörung, den raschen Wandel und Umbau sowie vor allem die Zukunftsperspektiven des Waldes erlebbar und verstehbar zu machen. Neben der Begleitung der Realisierung des Lehrpfades unterstützt die Krombacher Brauerei die nachhaltige Waldentwicklung im Rahmen des Projekts zusätzlich finanziell durch den Kauf und den Schutz von Baumsetzlingen, die im Stiftungswald wachsen sollen. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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Krombacher o,0% und BORA - hansgrohe bekräftigen starke Partnerschaft und verlängern vorzeitig die Zusammenarbeit

Krombach (ots) - In dieser besonderen, von vielen Unsicherheiten geprägten Zeit ist es ein klares Zeichen der Verlässlichkeit und des Zusammenhalts: Krombacher o,0% verlängert vorzeitig sein bereits seit 2017 bestehendes Engagement bei BORA - hansgrohe. Damit wird Krombacher o,0% das deutsche UCI WorldTour Team auch über die Saison 2021 hinaus als offizieller Erfrischungspartner begleiten und mit seinem isotonischen Durstlöscher für die ideale und schnelle Regenerationen nach den Radrennen und allen Trainingsfahrten sorgen. Insbesondere auch auf den digitalen Kanälen wird die Partnerschaft weiter aktiviert. Neben verschiedenen Verlosungsaktionen bieten gemeinsam entwickelte Content-Formate einen echten Mehrwert für alle Radsportfans. Unter anderem wird die erfolgreiche Videoreihe "Hinter den Kulissen", die mit vielfältigen und abwechslungsreichen Themenschwerpunkten einen exklusiven Einblick in den Alltag der Fahrer gewährt, fortgesetzt und über YouTube und die Krombacher o,0% Homepage zu sehen sein. Außerdem ist ein Digital-Special zur Tour de France geplant. Bestandteil der Kooperation ist auch die Integration von Deutschlands Top-Sprinter Pascal Ackermann in die laufende Printkampagne. "Es ist schön, auch in diesen fordernden Zeiten verlässliche Partner an der Seite zu haben. Krombacher ist ein Unternehmen, das seine Ziele trotz Hindernissen wie eine Pandemie kompromisslos verfolgt. Das verbindet uns und darum gehen wir auch in der Zukunft einen gemeinsamen Weg. Ich denke, mit den Produkten und Content-Formaten geht unsere Partnerschaft weit über ein normales Sponsoring hinaus und es ist eine echte Win-Win Situation für beide Seiten", so Ralph Denk, Team Manager BORA - hansgrohe. "Gerade in diesen turbulenten Zeiten die uns allen viel Flexibilität abverlangt, ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein Signal der Kontinuität und Stabilität zu senden. Die Partnerschaft mit BORA - hansgrohe war, ist und bleibt für uns eine Partnerschaft aus Überzeugung und wir freuen uns sehr über die Fortsetzung des Engagements. Nachdem die Pandemie den Rennkalender in den vergangenen Monaten ordentlich durcheinandergewirbelt hat bleibt zu hoffen, dass in dieser Saison etwas mehr Normalität einkehrt. Wir fiebern mit dem gesamten Team und drücken die Daumen für die anstehenden Rennen", so Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Brauerei. Das Jahr ist für das Team bereits gut angelaufen. Maximilian Schachmann hat zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg beim Frühjahrsklassiker Paris-Nizza eingefahren und Lennard Kämna feierte kürzlich, nach seinem Etappensieg bei der Tour de France 2020, den nächsten großen Solo-Triumph bei der 5. Etappe der Katalonien-Rundfahrt. Außerdem hat Emanuel Buchmann bei der UAE Tour im Februar auch schon gute Leistungen in einem starken Feld gezeigt. Pressekontakt: Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG Peter Lemm, Unternehmenssprecher Hagener Straße 261 57223 Kreuztal-Krombach Mail: presse@krombacher.de Tel.: + 49 (0) 2732 880 813 Twitter: @krombacher Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

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